Momentan lerne ich die Programmiersprache C# mit dem Videotraining von Galileo Computing.  Es steht gerade die Übung bevor mit Datenbanken umzugehen und das LINQ und Entity Framework zu verwenden. Dazu benötige ich einen Server um darauf zu trainieren.

Eine Vorbereitung der Übung war es den SQL Server Express 2012 zu installieren. Da stiess ich auf ein Problem, welches ich euch gerne schildern möchte.

SQL Server Express 2012 Installation

Das Problem war das .NET 3.5 Framework. Ich konnte es nicht auf meinem Rechner installieren. Wieso? Das wusste ich nicht. Also begab ich mich auf die Suche nach der Lösung.

Doch zum Anfang…

Als erstes lud ich mir die Datei runter, um den SQL Server Express 2012 zu installieren. Die Installation wurde in den Videos auch schön begleitet und alles war verständlich beschrieben.

Als alle Vorbereitungen im Installationswizard getan waren, startete ich die Installation. Nach einigen Minuten erschien dann diese Fehlermeldung:

Da klickte ich auf das Fragezeichen-Symbol in der linkten unteren Ecke und wurde wieder zurück zum Installationswizard geleitet.

Hier nochmals das selbe, einfach ein wenig detaillierter und übersichtlicher.

Als erstes klickte ich auf beide Links um weitere Informationen oder Hilfe zu kriegen. Doch wie man es von Microsoft kennt, wurde ich einmal auf die Startseite von Microsoft selber und einmal auf die .NET-Framework Startseite weitergeleitet. Beide Links waren nutzlos.

Die Fehlermeldung war jedoch eindeutig. Es gab Probleme bei der Installation des  Windows Feature „NetFx3“.

Also versuchte ich es selber und wollte das .NET 3.5 Framework einschalten.

Dies macht man unter den Windows-Features.

Turn Windows Features on or off

Ganz einfach gab ich in der Windows-Suche folgendes ein:

Und klickte das markierte Feld an.

Man gelangt auf dieses Fenster, was sicher der eine oder andere auch schon gesehen hat:

Hier wählt man dann das .NET Framework 3.5 aus, welches sich zu oberst befindet.

Anschliessend klickt man auf die Schaltfläche „Ok“ und die Installation wird gestartet.

Nun erschien leider danach dieser Error:

Ich klickte auf den Link und man wird auf den Windows Update Troubleshooter weitergeleitet. Diesen lädt man dann runter und führt ihn aus. Er sucht Probleme im System und versucht diese dann zu beheben, selber muss man ihn nur starten.

Es erschien eine positive Rückmeldung, welche mir sagte, dass Änderungen am System vorgenommen wurden. Welche, wird leider nicht angezeigt.

Also startete ich die ganze SQL Server Installation nochmals von vorne.

Doch leider erschien genau wieder der gleiche Error.

Ich machte mich nun auf die Suche im Internet.

Internet Fehlersuche

Im Internet findet man einiges zu diesem Thema.

Auf der Microsoft Seite findet man dies zu diesem Error folgendes:

Ich habe alles gecheckt. Die Datei war vorhanden, ich hatte die nötigen Rechte und meine Windows-Version sollte auch gültig sein. Ich wusste nicht ob die Datei beschädigt war oder nicht vollständig.

Also suchte ich weiter und fand lange nichts. Als ich meine Suche im YouTube fortsetzte stiess ich auf dieses Video:

Mit diesem Video wurde das Problem gelöst und das .NET Framework 3.5 konnte aktiviert werden.

Also startete ich die SQL Server Express 2012 nochmals von vorne und es klappte.

Ich konnte anschliessend mein Videotraining fortsetzten.