Namics Arbeitsbuch > Lehre bei Namics > Ausbildung bei Namics

Ausbildung bei Namics

Wir bei Namics bilden jährlich einen Informatik Lehrling mit Richtung Applikationsentwicklung aus. Seit 2013 haben wir auch einen Systemtechnik Lehrling und einen Applikationsentwicklungs-Lehrling in Zürich, die bei uns die Ausbildung machen. Was unsere Ausbildung speziell macht, ist die Vielfalt von Technologien und Projekten. Als Lehrling lernt man bei der Namics viele verschiedene Technologien kennen. Dazu gehören unter anderem Frontend Technologien (HTML/CSS/JavaScript), C# oder auch Java.

Ablauf der Lehre

Die Ausbildung bei der Namics ist sehr vielseitig und in verschieden Bereiche unterteilt. Die folgende Grafik zeigt wie die Lehre grob gegliedert ist.

ablauf

Detail zur Schule findest du hier.

Events

Um den Zusammenhalt zu fördern veranstaltet Namics und besonders auch die Lehrlingsabteilung verschiedene Events. Da alle Lehrlinge in verschiedenen Teams arbeiten, wird wöchentlich ein Lehrlingsznüni abgehalten, bei dem wir über die Geschehnisse der letzten Woche reden. Wir tauschen uns über schulische Angelegenheiten, die tägliche Arbeit oder Ereignisse in der Freizeit aus.

Jährlich veranstalten wir einen Lehrlingsausflug. Bei diesem Event gehen alle Lehrlinge mit ihren Betreuern zusammen auf einen Ausflug und erleben neue und tolle Sachen. In den letzten Jahren waren unter anderem ein Besuch im Europapark, ein Foxtrail in St.Gallen mit anschliessendem Mountain-Boarden oder lösen von kniffligen Rätseln in den Adventure Rooms Bern darunter.

Namics übergreifend finden noch Veranstaltungen wie das Namics Lab oder die Namics Conference statt, bei denen wir zusammen mit dem Team oder allen Mitarbeitern unser Wissen fördern und verbessern können.

Projektarbeit

Jede Lernaufgabe kann spannend sein, aber nichts ist so spannend wie echte Projektarbeit für Kunden. Nach der Einarbeitung in das Thema wirst du sofort auf Kundenprojekte losgelassen und du kannst dein Wissen festigen.